Projektbeschreibung

Kunde | Branche

Landkreis Göppingen | Öffentliche Hand

Attraktiver Wirtschaftsstandort mit hoher Lebensqualität: In 38 Städten und Gemeinden leben rund 250.000 Einwohner. Unser Kunde seit 2011.

logo_landkreis_goeppingen

perspektivisch dargestelltes, vermaßtes Logo des Landkreis Göppingen als Ausschnitt aus dem Styleguide

Corporate Design und Kommunikationskonzept

Zielgruppen

Unternehmen, Gründer, öffentliche Einrichtungen, Kommunen, Investoren, Fachkräfte, Familien, Bürger, Gäste, Touristen.

Kommunikationsziele

Stärkung des Images und der Bürgerorientierung des Landkreis Göppingen und Steigerung des Bekanntheitsgrades.

Aufgabe und Konzeption

Mit der Entwicklung und Einführung eines neuen Corporate Design und Claim-Konzepts haben wir zuerst die Grundlagen für eine systematische Standortkommunikation des Landkreises geschaffen. Danach erstellten wir ein zielgruppenspezifisches Marketing- und Kommunikationskonzept. Als erste mediale Maßnahme zur Verbesserung der Außendarstellung und dem Ausbau der Bürgerorientierung gestalteten wir eine hochwertige und nutzerorientierte Imagebroschüre. Für die Standortkommunikation des Landkreises übernehmen wir bei der kontinuierlichen Fortführung des Kreisentwicklungsprozesses seither die Funktion eines Kreativpartners und einer Lead-Agentur.

Leistungen

» Analyse von Alleinstellungsmerkmalen
» Ausarbeitung von Standortvorteilen
» Beratung des Büros für Kreisentwicklung
» Konzeption einer Dachmarke
» Kreativkonzept für Imagakampagne
» Umsetzung crossmediale Imagekampagne
» Projektabwicklung für Presse und Events
» Lead-Agentur für externe Dienstleister

Crossmediales Konzept

Die Imagebroschüre als zentrales Kommunikationselement macht auf digitale Medien und Informationen aufmerksam.